Kräutzerzigaretten – Geheimtipp ;)

13Sept08

Für alle unter euch die noch mit dem rauchen aufhören wollen. Versucht es doch mal mit Kräuterzigaretten. Den Tip habe ich einer Freundin gegeben und sie hat es tatsächlich nach mehreren Tagen Kräuterzigaretten so angewidert zu rauchen dass sie dann nicht mehr zur normalen Zigarette gegriffen hat. Allerdings meinte sie die Überwindung überhaupt diese Kräuterzigaretten zu rauchen hätte sie nach dem ersten Zug sehr viel Kraft gekostest man muss sich regelrecht dazu zwingen diese nach ihren Worten „ekelhaften Teile“ zu rauchen. So bekämpft man Übel mit Übel 😉



6 Responses to “Kräutzerzigaretten – Geheimtipp ;)”

  1. Ich bin eher skeptisch, was den Einsatz von Kräuterglimmstängeln anbelangt. Es ist sicher eine Möglichkeit um kurzfristig die eigentliche Nikotinabhängigkeit zu überbrücken und damit die Sucht zu bewältigen. Aber ein wesentlicher Faktor bei der Abgewöhnung ist doch auch das Ablegen der gewohnten Rituale: der gewohnte Griff zur Zigarette, das (positive?) Gefühl des Rauchinhalierens…

    Wenn man diese Rituale weiterhin pflegt, ist dem Rückfall von der Ekelkippe zur „normalen“ Zigarette der Weg geebnet, denn man weiß ja, dass es da noch etwas anderes gibt.

    Ich bin der Ansicht, dass man nur dauerhaft zum Nichtraucher werden kann, wenn man bedingungslos bereit ist, seine Lebensgewohnheiten umzukrempeln. Aber natürlich muss jeder Aufhörwillige für sich selbst den vermeintlich „richtigen“ und gangbaren Weg finden.

    Rauchfreie Grüße aus Ascheberg (NRW) von Uwe

  2. 2 nichtraucher2008

    Da gebe ich dir recht. Allerdings kann es doch auch behilflich sein wenn etwas dafür sorgt dass man bemerkt dass seine Angewohnheiten ungesund und „ekelhaft“ sind. An den normalen Zigaretten Rauch hat man sich mit der Zeit gewöhnt und empfindet ihn sogar als wohlschmeckend, was natürlich eigentlich völliger Quatsch ist. Die Kräuterzigarette kann also dafür sorgen dass man erkennt was man sich die ganzen Jahre angetan hat, so groß ist der Unterschied zwischen Kräuterzigaretten und normalen Zigaretten nun auch nicht, bis auf Geschmack und Nikotingehalt.

  3. Ganz meine Meinung. 😉

    Ich wollte die Kräuterzigarette ja auch nicht als nutzlos hinstellen oder gar ihre Existenzberechtigung in Frage stellen…
    .. nur – allzu leicht begehen Abgewöhner den Fehler, sich auf ein „Allheilmittel“ zu verlassen. Dabei verkennen sie häufig, dass der eigene Antrieb der wichtigste Faktr im Kampf gegen das Niktinmonster darstellt.

  4. 4 nichtraucher2008

    Ja, dazu kommt natürlich dass man sich von einer Zigarette zur nächsten flüchtet, deshalb halte ich auch diese ganzen rauchfreien, elektrischen Zigaretten usw für völlig ungeeignet um Nichtraucher zu werden. Ich weiß nichtmal ob die Kräuterzigaretten zur Entwöhnung gedacht sind, ich fand es nur interessant und denke für den ein oder anderen hartnäckigen könnte es eine Möglichkeit sein. Es regt bestimmt zum nachdenken an wenn man sich diese anscheinend nicht besonders wohlschmeckenden 😉 Kräutzerigaretten antut. Trotzdem muss es im Kopf Klick machen, nur vielleicht können sie bei dem ein oder anderne den Klick hervorrufen. Ich persönlich halte die Schlußpunktmethode für die einzig richtige um dauerhaft erfolgreich Nichtraucher zu werden.

  5. Ja, ich denke auch, dass die Schlußpunktmethode am ehesten zum Erfolg führt.

    Viele versuchen aber immer wieder das „sanfte Reduzieren“. Ich habe solche Methoden mal etwas satirisch in einem Text zusammengefasst:
    http://nosmoking.uwekoestner.de/reduktion.php

    Wenn du mir ein wenig Eigenwerbung gestattest, möchte ich dich und deine Leser ganz herzlich einladen, meine Seiten zu besuchen und vielleicht den einen oder anderen Kommentar oder Gästebucheintrag zu hinterlassen.

    Du hast es ja offenbar geschafft, seit Anfang des Jahres rauchfrei zu bleiben und ich wünsche dir von Herzen, dass du nie in eine Situation gerätst, die dich rückfällig werden lässt. Die Gefahr ist nämlich leider niemals ganz gebannt.

  6. 6 nichtraucher2008

    Ich habe es zu Anfang auch mehrmals versucht langsam zu reduzieren, und kann daher deinem Artikel vollkommen zustimmen.


Hinterlasse einen Kommentar